War im al­ten Schul­ge­bäu­de der Lud­ge­rus­schu­le an der Feld­stra­ße nur die Be­treu­ung von 2 Grup­pen mög­lich, so kann die Schu­le jetzt end­lich dem ge­stie­ge­nen Be­darf ge­recht wer­den und vier Grup­pen un­ter­brin­gen. Ne­ben den vier Grup­pen­räu­men kann auch die Schul­kü­che für Ar­beits­ge­mein­schaf­ten oder spon­ta­ne Ak­tio­nen ge­nutzt wer­den. Na­tür­lich ha­ben die Erzieher/innen auch die Mög­lich­keit, auf den schul­ei­ge­nen Sno­e­ze­len-Raum, der sich in der ers­ten Eta­ge be­fin­det, zu­zu­grei­fen. Ein klei­nes, ab­ge­grenz­tes Au­ßen­are­al mit Wie­se, er­gänzt das Frei­zeit­an­ge­bot ge­nau­so wie der von der Stadt Her­ten lie­be­voll mit kind­ge­rech­ten Spiel­ge­rä­ten aus­ge­stat­te­te Schul­hof. Für sport­li­che An­ge­bo­te steht die neue Turn­hal­le di­rekt ne­ben dem Schul­ge­län­de zur Ver­fü­gung.

En­ge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Leh­rer­kol­le­gi­um und OGS-Team sind in der Lud­ge­rus­schu­le in­zwi­schen ei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit; Ge­sprä­che mit der Schul­lei­tung, Mit­glie­dern des Leh­rer­kol­le­gi­ums, der Se­kre­tä­rin, dem OGS- Team, den El­tern und Schü­lern er­mög­li­chen ei­nen un­kon­ven­tio­nel­len Er­fah­rungs­aus­tausch.

Re­gel­mä­ßig nimmt die Ein­rich­tungs­lei­tung an den Leh­rer­kon­fe­ren­zen teil, auf der an­de­ren Sei­te ist auch die Schul­lei­tung in die Team­be­spre­chun­gen der OGS ein­ge­bun­den. Be­tei­li­gung an Fes­ten und Ab­spra­chen mit Klas­sen­leh­rern, z.B. vor den El­tern­sprech­ta­gen ma­ni­fes­tie­ren die Ver­zah­nung zwi­schen Schu­le und of­fe­nem Ganz­tag.

Dies zeigt sich auch am Ein­satz von Leh­re­rin­nen der Lud­ge­rus­schu­le im Nach­mit­tags­be­reich.

Ziel­grup­pe der OGS

  • Kin­der von El­tern, die be­rufs­tä­tig sind, um ei­ne bes­se­re Ver­ein­bar­keit von Be­ruf und Fa­mi­li­en­rol­le zu ge­währ­leis­ten
  • Kin­der aus Fa­mi­li­en, die sich in ei­ner be­son­de­ren Le­bens­si­tua­ti­on be­fin­den, z.B. Al­lein­er­zie­hen­de
  • Kin­der mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund

Zei­ten

Von 8.00- 16.00 Uhr ist ei­ne Be­treu­ung ge­währ­leis­tet.

Ent­lass­zei­ten sind im­mer zur vol­len Stun­de, da­mit der päd­ago­gi­sche Ab­lauf nicht ge­stört wird:14.00, 15.00 oder 16.00 Uhr

Mit­tag­essen

Kin­der, die bis 15.00Uhr bei uns blei­ben, müs­sen aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den am Mit­tag­essen teil­neh­men. Falls Ihr Kind an ei­nem Tag nicht die OGS be­su­chen kann, soll­te es bis 9.00Uhr bei uns ab­ge­mel­det sein, da­mit kei­ne un­nö­ti­gen Kos­ten ent­ste­hen. Un­se­re Tel.- Nr.: 303–906

 Päd­ago­gi­sche In­hal­te

Wenn man be­denkt, wie vie­le Stun­den sich die Kin­der im Of­fe­nen Ganz­tag auf­hal­ten, steht al­len Pro­gram­men vor­an, dass sie sich wohl­füh­len sol­len!

Je­des Kind hat in­di­vi­du­el­le Be­dürf­nis­se, so dass wir so­wohl Ru­he­zo­nen und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten als auch Ak­ti­ons- und Er­leb­nis­fel­der an­bie­ten.

Schwer­punk­te sind ne­ben der För­de­rung der ganz­heit­li­chen Per­sön­lich­keit ei­ne kon­ti­nu­ier­li­che Be­we­gungs­er­zie­hung, die Sprach­för­de­rung, Stär­kung der so­zia­len Kräf­te und die all­ge­mei­ne Lern­för­de­rung.

An­ge­bo­te

Im All­tag so­wie in Ar­beits­ge­mein­schaf­ten wird der ganz­heit­li­chen Ent­wick­lung des Kin­des in Form von un­ter­schied­li­chen An­ge­bo­ten ent­ge­gen­ge­kom­men: Sport, Ent­span­nung, Ball­sport, Ko­chen, Krea­ti­ves …

Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung

Die Haus­auf­ga­ben­zeit fin­det in Klein­grup­pen mit ei­ner be­stän­di­gen Be­zugs­per­son statt. Kon­tak­te zu den Klas­sen­leh­re­rin­nen er­mög­li­chen ei­nen po­si­ti­ven Kon­sens zu Guns­ten der Lern­för­de­rung Ih­res Kin­des.  Ih­re Kin­der sol­len be­fä­higt wer­den, Haus­auf­ga­ben ei­gen­ver­ant­wort­lich und selbst­stän­dig zu lö­sen.

Fe­ri­en­re­ge­lung

Vor den be­weg­li­chen Fe­ri­en­ta­gen und den re­gu­lä­ren Schul­fe­ri­en fin­det ei­ne Be­darfs­ab­fra­ge bei den El­tern statt. Da­nach ent­schei­det sich, wel­cher Stand­ort der OGS- Schu­len ge­öff­net ist.

An­sprech­part­ner

An­sprech­part­ner sind Ko­ope­ra­ti­ons­part­ne­rin Frau Is­sel­horst (AWO) und  Frau Hen­ning (OGS)