Lie­be El­tern, an die­ser Stel­le er­hal­ten Sie ei­nen Ein­blick in un­ser Lud­ge­rus­le­ben, an dem wir Sie ger­ne re­gel­mä­ßig teil­ha­ben lassen.


In der Weihnachtsbäckerei

In der Weih­nachts­bä­cke­rei… so kun­ter­bunt und herr­lich le­cker ging es zu am 10. De­zem­ber beim gro­ßen Win­ter­treff in der In­nen­stadt Her­tens. Un­ser För­der­ver­ein der Lud­ge­rus­schu­le ver­kauf­te dort an ei­nem weih­nacht­lich ge­schmück­ten Stand selbst­ge­bas­tel­te Kar­ten, Ker­zen, Weihnachts­schmuck, Woll­müt­zen und vie­le vie­le Tüt­chen mit wun­der­bar duf­ten­den Plätz­chen. All dies ha­ben un­se­re flei­ßi­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler und auch ih­re en­ga­gier­ten El­tern selbst her­ge­stellt und ge­spen­det. Der Er­lös aus dem Ver­kauf wird nun un­se­rer Schu­le zu­gu­te­kom­men, denn da­mit kön­nen wie­der al­le Kin­der ge­för­dert wer­den: bei­spiels­wei­se mit der An­schaf­fung von Spiel­ge­rä­ten, der Un­ter­stüt­zung von Fes­ten, Thea­ter­auf­füh­run­gen uvm.

Ein rie­sen­gro­ßes Dan­ke­schön geht al­so an al­le Kin­der, El­tern, Lehrer*innen und OGS-Mit­ar­­bei­­ten­­de für die tol­le Zu­sam­men­ar­beit – das war ei­ne spon­ta­ne Idee, ein schö­ner Nach­mit­tag und des­halb auch ein gu­tes Er­geb­nis – das ha­ben wir su­per hinbekommen!

Da­her ist dies hier auch gleich­zei­tig ei­ne Ein­la­dung an al­le, bei der nächs­ten Ak­ti­on mit­zu­ma­chen, denn ge­mein­sam kön­nen wir mit vie­len klei­nen Schritt­chen und Hän­den viel be­wir­ken. Wir wür­den uns sehr dar­über freu­en und ste­hen für Fra­gen und neue Ideen je­der­zeit ger­ne bereit.


Ni­ko­laus­fei­er

Auch in die­sem Jahr durf­ten die Kin­der der Lud­ge­rus­schu­le sich wie­der über ei­nen be­son­ders gern ge­se­he­nen Gast freu­en: Bi­schof Ni­ko­laus per­sön­lich kam am 7. De­zem­ber zu Be­such in die Turn­hal­le, in der sich al­le Kin­der ver­sam­melt hat­ten. Nicht nur der Ni­ko­laus, son­dern die gan­ze Schul­ge­mein­de durf­te sich über ein tol­les Pro­gramm freu­en. Denn al­le Klas­sen hat­ten in den Wo­chen zu­vor mit viel Lie­be Ge­dich­te, Lie­der, Tän­ze etc. ein­stu­diert. Der Ni­ko­laus war voll des Lo­bes für die tol­len Bei­trä­ge – aber auch da­für, dass die Kin­der der Lud­ge­rus­schu­le ihn so freund­lich emp­fan­gen ha­ben. Auch ein von al­len Kin­dern ge­mein­sam vor­ge­tra­ge­nes Lied er­freu­te ihn, be­vor er sich lei­der wie­der ver­ab­schie­den muss­te – na­tür­lich nicht, oh­ne je­dem Kind ei­ne Klei­nig­keit dazulassen.

Dan­ke, lie­ber Nikolaus!


Ad­vents­bas­teln

In der Wo­che vom 20.11.23 bis 24.11.23 war es wie­der so weit. Die Lud­ge­rus­schu­le soll­te im fei­er­li­chen Weih­nachts­glanz er­strah­len. Da­zu bas­tel­ten die ein­zel­nen Klas­sen tat­kräf­tig Fens­ter­schmuck. Es wur­de ge­klebt, ge­häm­mert und ge­schnit­ten. Nun las­sen sich Ren­tie­re, Ster­ne und Ker­zen an den Fens­tern fin­den. Be­son­ders wenn die Son­ne scheint oder es drau­ßen schneit, ist es in­nen sehr ge­müt­lich. Na­tür­lich darf auch der Weih­nachts­baum in der Ein­gangs­hal­le nicht fehlen.


Müll­pro­jekt Klas­se 3: „Gib Ab­fall (k)eine Chance!“

In die­sem Schul­jahr ha­ben die Klas­sen 3a, 3b und 3c ihr Müll­pro­jekt fort­ge­führt. Nach­dem wir in Klas­se 2 be­reits Müll ge­trennt und den Zen­tra­len­be­triebs­hof ken­nen­ge­lernt ha­ben, wid­me­ten wir uns in die­sem Schul­jahr dem The­ma: „Gib Ab­fall (k)eine Chance!“

Welt­weit und in Deutsch­land pro­du­zie­ren wir je­des Jahr im­mer mehr Müll. Bis­he­ri­ges Re­kord­jahr war das Jahr 2017 mit 226,5 Ki­lo­gramm Ver­pa­ckungs­müll pro Per­son. Die Acht­lo­sig­keit Müll un­be­dacht weg­zu­wer­fen wird im­mer grö­ßer. Ab­fäl­le wer­den oft­mals auf die Stra­ße, in die Bü­sche oder ne­ben statt in die Müll­ei­mer ge­wor­fen. Auch im Um­feld un­se­rer Schu­le ist das so. Da­durch ent­ste­hen ei­ne Men­ge „wil­der Müllkippen“.

Aus die­sem Grund dis­ku­tier­ten und über­leg­ten wir, wie wir le­ben und mit Müll um­ge­hen wol­len. Wir sam­mel­ten als „Um­welt­spür­na­sen“ in un­se­rer nä­he­ren Schul­um­ge­bung acht­los weg­ge­wor­fe­nen Müll und er­stell­ten aus die­sem an 3 Ak­ti­ons­ta­gen ei­ne Ab­fall­skulp­tur, die un­ser künst­le­ri­sches State­ment ge­gen wil­den Müll zum Aus­druck brin­gen sollte.

Mit viel Freu­de und Krea­ti­vi­tät ga­ben al­le Dritt­kläss­ler dem „Ab­fall (k)eine Chan­ce“ und er­hiel­ten für ihr tol­les En­ga­ge­ment ei­ne Ur­kun­de von Frau Ruck­rie­gel und Wil­li Wurm. Da­für be­dan­ken wir uns herz­lich und freu­en uns auf das nächs­te Projekt!


Be­su­che im Naturerlebnisgarten

Auch in die­sem Herbst wa­ren wir wie­der mit ei­ni­gen Klas­sen im Na­tur­er­leb­nis­gar­ten. Un­ter an­de­rem war die Hun­de­klas­se in der Na­tur un­ter­wegs und hat ge­mein­sam mit Uwe, dem Na­tur­er­leb­nis­päd­ago­gen, den Igeln ein Win­ter­quar­tier ge­baut. Wir ha­ben mit den Kin­dern der Schäf­chen­klas­se zu­sam­men Kräu­ter ge­sam­melt und Tee dar­aus ge­kocht. Wir ha­ben Spin­nen­net­ze stu­diert und ver­sucht mit Wol­le nach­zu­spin­nen und vie­les mehr.

Wich­tig bei je­dem Be­such im Na­tur­er­leb­nis­gar­ten ist das freie Spiel auf dem herr­li­chen Wald­spiel­platz, hier konn­ten wir ganz ne­ben­bei auch noch mit Stamp­fen und Klop­fen die Re­gen­wür­mer aus der Er­de lo­cken und sie in Lu­pen­be­chern beobachten.


Ab­ge­schnallt

Am 21. Au­gust war es für un­se­re Erst­kläss­le­rIn­nen so­weit. Der ers­te Aus­flug stand an.

Mit gro­ßen Bus­sen und zu­nächst et­was Cha­os wur­den die Kin­der der Bie­­nen- und Erd­männ­chen­klas­se zur Ro­­sa-Parks-Schu­­le in Her­ten ge­bracht. Dort wur­de ih­nen das Thea­ter­stück „Ab­ge­schnallt“ vom Thea­ter Till aus Meer­busch präsentiert.

In dem Stück wird mit Hil­fe der Haupt­dar­stel­le­rin „Ju­le“ und ih­ren Freun­den „Tur­bo“, „Bordo“, „Ka­ra­cho“, „Blin­ki“ und „Ze­b­ro“ ge­zeigt, dass Be­we­gung und Selbst­stän­dig­keit Spaß ma­chen. Mit Hil­fe Ih­rer Freun­de lernt Ju­le selbst­stän­dig ei­ne Stra­ße zu über­que­ren um zur Bu­de zu ge­lan­gen, wo sie ein Tüt­chen Sü­ßes kau­fen kann. So wird den Kin­dern ge­zeigt, dass der Um­gang mit schwie­ri­gen und be­ängs­ti­gen­den Si­tua­tio­nen er­lern­bar ist und sie auch sel­ber mit et­was Übung Ver­ant­wor­tung für ih­re Si­cher­heit und Ge­sund­heit über­neh­men können.

Das Thea­ter­stück war ein vol­ler Er­folg und wir dan­ken dem Team der Kin­der­freun­de Her­ten für die Or­ga­ni­sa­ti­on und ih­rem Bei­trag zur Verkehrssicherheit.


Er­s­­te-Hil­­fe-For­t­­bil­­dung

Au

Um sich für den Ernst­fall zu wapp­nen, frischt das Kol­le­gi­um der Lud­ge­rus­schu­le re­gel­mä­ßig sei­ne Kennt­nis­se zur „Ers­ten Hil­fe“ auf. Wäh­rend un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler An­fang De­zem­ber ei­nen schul­frei­en Tag ver­brin­gen durf­ten, drück­ten die Lehr­kräf­te die Schul­bank und nah­men an ei­ner Er­s­­te-Hil­­fe-For­t­­bil­­dung des An­bie­ters „Kurs­zeit“ teil. In die­sem Rah­men wur­de al­len Teil­neh­mern ein fun­dier­tes Wis­sen zu ver­schie­de­nen Maß­nah­men über­mit­telt, die im Zwei­fel so­gar Le­ben ret­ten kön­nen. So muss­ten un­se­re Lehr­kräf­te zum Bei­spiel Ver­bän­de wi­ckeln, die Sei­ten­la­ge trai­nie­ren und In­hal­te zur rich­ti­gen Wund­be­hand­lung durch­spie­len. Ins­ge­samt füh­len wir uns nun für even­tu­el­le Not­fäl­le gut vor­be­rei­tet, wo­bei wir al­ler­dings hof­fen, dass wir un­ser Wis­sen mög­lichst we­nig an­wen­den müssen.


En­er­gie­pro­jekt Klas­se 4

Auch in die­sem Jahr nah­men die vier­ten Klas­sen am En­er­gie­pro­jekt der Stadt­wer­ke teil. Da­zu wur­de erst­mal ge­mein­sam ent­deckt, was En­er­gie über­haupt ist und was es zur Er­zeu­gung braucht. Da­bei stell­ten wir fest, dass wir ein Kraft­werk di­rekt aus un­se­rem Schul­fens­ter se­hen kön­nen. Be­son­ders in­ter­es­sant war das mit­ge­brach­te Dampf­kraft­werk. Da­zu wur­de ein Brenn­stoff ent­zün­det. Die Wär­me des Feu­ers brach­te das Was­ser zum Damp­fen und ei­ne Glüh­bir­ne leuch­te­te auf. Der ho­he Ton beim Ab­las­sen des Drucks sorg­te für Freu­de. Na­tür­lich wur­de auch dar­auf ein­ge­gan­gen, dass wir nach al­ter­na­ti­ven En­er­gien su­chen müs­sen, da nicht je­der Brenn­stoff un­end­lich ist. Des­we­gen ging es auf den Schul­hof. Dort rann­ten die Kin­der aus­ge­las­sen mit Wind­rä­dern her­um. Die­se fin­gen an zu leuch­ten. Auch ein So­lar­au­to wur­de durch die Son­nen­en­er­gie in Be­we­gung gesetzt.


“Mot­te will MEER!”

Am 05.12.23 wird in un­se­rer Schu­le das Thea­ther­stück “Mot­te will MEER!” auf­ge­führt und ist ein öko­lo­gi­sches Mu­sik­thea­ter­stück für Schüler*innen der 1.–4. Klasse.

In­halt:

„Mot­te ist rat­los. Pa­pa hat gar kei­ne Zeit mehr zu spie­len. Stän­dig ist der Fi­scher auf dem Meer und wirft sei­ne Net­ze aus. Doch was er fängt, sind kei­ne Fi­­sche- oh nein! Plas­tik­fla­schen, Müll­tü­ten und Gum­mi­stie­fel hän­gen in sei­nem Netz und je­den Tag wer­den es mehr. Da kann doch nur ein Plas­tik­mons­ter da­hin­ter­ste­cken! Mot­te be­schließt, Pa­pa zu hel­fen und das fie­se Mons­ter auf­zu­hal­ten. Auf ih­rer Su­che trifft sie auf den ver­rück­ten Pro­fes­sor Fan­ta­sti­co, der Kin­dern mit sei­ner WünschDirwas!-Maschine je­den Wunsch der Welt er­füllt. Ob er auch Mot­te wei­ter­hel­fen kann, er­fahrt Ihr in die­sem Stück vol­ler Mu­sik, bun­ter Wün­sche und öko­lo­gi­scher Mes­sa­ge. Zum Mit­den­ken, Mit­ma­chen und Mitlachen!“

Wir freu­en uns schon!


Schul­start

(03.08.2023)

Lie­be Kin­der, wir wün­schen Euch ei­nen gu­ten Start in das Schul­jahr 2023/2024. In die­sem Jahr wer­den wir wie­der neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­grü­ßen und für ei­ni­ge von Euch ist es das letz­te Schul­jahr an ei­ner Grund­schu­le. Ei­ne span­nen­de Zeit liegt vor uns.

Wir freu­en uns, Euch bald wiederzusehen.

Lie­be Grüße
Das Team der Ludgerusschule


Ti­tel im Kickboxen

(14.06.2023)

Li­va Ka­wakp­nar aus der Klas­se 4b fei­ert ih­re Er­fol­ge im Kick­bo­xen. Im März ge­lang es Li­va, bei den In­ter­na­tio­nal Open Ger­man Cham­pion­chips die gol­de­ne Me­dail­le im Point Fight zu er­obern und wur­de zur deut­schen Meis­te­rin. Im Mai trat sie dann bei den World Open Ma­te­ri­al Arts Cham­pion­chips in Arns­berg an. Hier ge­wann sie im Point Fight den 1. Platz und konn­te sich den Ti­tel der Welt­meis­te­rin sichern.

Li­va, wir sind stolz auf Dich und hof­fen mit Dir auf vie­le wei­te­re sport­li­che Erfolge!


Spen­den­ak­ti­on

(30.03.2023)

Die Erd­be­ben­ka­ta­stro­phe in der Tür­kei hat die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Lud­ge­rus­schu­le sehr be­wegt. Bei ei­ner kurz­fris­ti­gen Spen­den­ak­ti­on kam mit Un­ter­stüt­zung vie­ler El­tern, Kin­der und Herrn Duran die stol­ze Sum­me von 788,61 € zu­sam­men. Je­der Eu­ro, den die Kin­der teil­wei­se von ih­rem ei­ge­nen Er­spar­tem nah­men, wird Gu­tes be­wir­ken und helfen.

Vie­len Dank an al­le en­ga­gier­ten Spen­de­rin­nen und Spender.


Spo­Spi­To – Wir ma­chen mit!

(13.03.2023)


Kar­ne­val 2023

(16.02.2023)

In vie­len ver­schie­de­nen Kos­tü­men ka­men die Kin­der am 16.02.2023 in die Lud­ge­rus­schu­le. Mor­gens wur­de je­der Klas­sen­raum von ei­nem Teil der Klas­sen­ge­mein­schaft de­ko­riert, um ge­mein­sam ab der zwei­ten Un­ter­richts­stun­de Kar­ne­val zu fei­ern. Auch in die­sem Jahr ha­ben sich al­le Kin­der und de­ren El­tern schö­ne Ver­klei­dun­gen aus­ge­dacht und so­mit zu ei­ner bun­ten Fei­er bei­getra­gen. Nach vie­len Spie­len, Tän­zen und klei­nen Wett­be­wer­ben bau­te der an­de­re Teil der Klas­sen­ge­mein­schaft in der letz­ten Stun­de wie­der al­les ab und räum­te den Klas­sen­raum für den nächs­ten Un­ter­richts­tag wie­der flei­ßig auf. Die­ser Tag hat uns al­len sehr viel Spaß bereitet.


Ad­vents­bas­teln

(17.12.2022)

Auch im die­sen Jahr wur­de wie­der in der Lud­ge­rus­schu­le ein Bas­tel­tag veranstaltet.

Es ent­stan­den ver­schie­de­ne win­ter­li­che Fens­ter­bil­der, Weih­nachts­mit­bring­sel und ei­ne Viel­zahl an ver­schie­de­nen De­ko­ra­tio­nen, die die Lud­ge­rus­schu­le nun in ei­nem weih­nacht­li­chen Licht er­strah­len las­sen. Al­le Kin­der wa­ren mit Be­geis­te­rung da­bei und ha­ben er­folg­reich ge­hol­fen, un­se­re Schu­le zu schmücken.

 


Tri­xitt

(14.11.2022)

Am 10.11.2022 war es end­lich so­weit. Die Schü­le­rIn­nen der Lud­ge­rus­schu­le freu­ten sich auf ei­ne ganz be­son­de­re Ver­an­stal­tung, die zum ers­ten Mal an un­se­rer Schu­le statt­fand. Das ma­gi­sche Wort heißt TRIXITT. An die­sem Tag wur­den in un­se­rer gro­ßen Turn­hal­le so­wie auf dem Schul­hof vie­le ver­schie­de­ne Mo­du­le auf­ge­baut, bei de­nen sich die Kin­der  sport­li­chen Her­aus­for­de­run­gen stel­len konn­ten und span­nen­de Wett­kämp­fe austrugen.
Ne­ben ei­nem mensch­li­chen Ki­cker, Par­cou­ren, Speed­läu­fen, Bas­ket­ball und Ball­wür­fen, gab es noch ein Zwei-Felder-Ball.
Ziel des Ta­ges war es, die Klas­sen­ge­mein­schaf­ten zu stär­ken so­wie den Team­geist und das Mit­ein­an­der im Schul­le­ben zu för­dern. Den Kin­dern hat es sicht­lich Spaß ge­macht und wir hof­fen in Zu­kunft die­ses Event noch ein­mal ge­mein­sam durch­füh­ren zu können.

En­er­gie­pro­jekt

(13.11.2022)

Der vier­te Jahr­gang der Lud­ge­rus­schu­le hat­te Be­such von Herrn Fran­ken von den Her­te­ner Stadt­wer­ken, der sie über ver­schie­de­ne Kraft­wer­ke und de­ren En­er­gie­ge­win­nung auf­klär­te. Zur Freu­de der Kin­der brach­te Herr Fran­ken ei­ne klei­ne Dampf­ma­schi­ne mit und er­klär­te den Kin­dern, wie die­se funk­tio­niert und wel­che Tei­le hier­für be­nö­tigt wer­den. Die Kin­der durf­ten da­bei hel­fen die Dampf­ma­schi­ne in Be­we­gung zu brin­gen, bei der erst Rauch über ei­nen Ge­ne­ra­tor, dann Dampf und an­schlie­ßend Strom er­zeugt wurde.
Im An­schluss konn­ten die Kin­der mit klei­nen so­lar­be­trie­be­nen Fahr­zeu­gen auf dem Schul­hof Er­fah­run­gen im Be­reich der grü­nen En­er­gie sammeln.

Herbst­fe­ri­en

(01.10.2022)

Lie­be Kinder,

wir wün­schen Euch er­hol­sa­me Herbstferien.

Eu­er Ludgerusteam


Schul­start

(04.08.2022)

Lie­be Kin­der, wir wün­schen Euch ei­nen gu­ten Start in das Schul­jahr 2022/2023. In die­sem Jahr wer­den wir wie­der neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­grü­ßen und für ei­ni­ge von Euch ist es das letz­te Schul­jahr an ei­ner Grund­schu­le. Ei­ne span­nen­de Zeit liegt vor uns.

Wir freu­en uns, Euch bald wiederzusehen.

Lie­be Grüße
Das Team der Ludgerusschule


Pro­jekt­wo­che 2022

(04.08.2022)

In die­sem Jahr war es dann mal wie­der end­lich so weit und wir konn­ten wie­der ge­mein­sam ei­ne Pro­jekt­wo­che ge­stal­ten. Un­ter dem Mot­to „Sport und Spie­le“ konn­ten die Kin­der vie­le span­nen­de und schö­ne An­ge­bo­te kennenlernen.

Das Be­son­de­re an die­ser Pro­jekt­wo­che war, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ei­ner für die­se Wo­che neu zu­sam­men­ge­setz­ten Grup­pe, je­den Tag ein neu­es An­ge­bot bei ei­ner an­de­ren Lehr­kraft ken­nen­ler­nen durf­ten. In den Pro­jekt­wo­chen der vor­he­ri­gen Jah­re be­glei­te­te sonst im­mer nur ei­ne Lehr­kraft die Grup­pe durch die gan­ze Wo­che. Mit dem neu­en Ro­ta­ti­ons­ver­fah­ren gab es al­so je­den Tag et­was neu­es, span­nen­des und un­er­war­te­tes zu ent­de­cken. An­hand ei­ner An­ge­bots­über­sicht konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­nau se­hen, in wel­che Räu­me sie am Fol­ge­tag ge­hen muss­ten und wel­ches An­ge­bot auf sie wartete.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­leb­ten An­ge­bo­te wie bei­spiels­wei­se Wett­ren­nen mit Bob­by­cars auf dem Schul­hof, Team­spie­le mit Tü­chern und Bäl­len, Stei­ne be­ma­len, Ge­schick­lich­keits­spie­le, Quiz­ze auf dem
i‑Pad zu er­stel­len und vie­les mehr.
Das En­de der dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­wo­che bil­de­te das Sport­fest, das sich per­fekt in das Mot­to der Pro­jekt­wo­che füg­te und ei­nen schö­nen Ab­schluss bildete.

Die Pro­jekt­wo­che hat wie­der ge­zeigt, wie wich­tig es ist, Kin­der zu ani­mie­ren, sich kör­per­lich zu be­we­gen und das Spie­len auch jen­seits von di­gi­ta­len Me­di­en zu fördern.

Wir freu­en uns auf die Pro­jekt­wo­che im nächs­ten Jahr und sind schon auf die The­men und An­ge­bo­te gespannt.


Wir wer­den zu Musikern!

(12.06.2022)

Die Eu­­­len-Klas­­se (2b) hat im Mu­sik­un­ter­richt ei­ge­ne Trom­mel­ras­seln ge­baut. Mit die­sen In­stru­men­ten wur­den im An­schluss ver­schie­de­ne Mu­sik­for­ma­te be­glei­tet. So­wohl beim Volks­lied als auch beim klas­si­schen Marsch hat­ten die Kin­der die Mög­lich­keit, sich mu­si­ka­lisch auszutoben.
Nun sind die Eu­len Rhythmus-Experten!


Aus­flug in den Zoo

(17.05.2022)

Für die Eu­­­len- und Pan­daklas­se hieß es am 4. Mai 2022 auf zum ers­ten gro­ßen Aus­flug. Nach so lan­ger Zeit mit Co­ro­nabe­schrän­kun­gen ging es in die Zoom-Er­­le­b­­nis­­welt nach Gel­sen­kir­chen. In der Zoo­schu­le strei­chel­ten wir ein Lö­wen­fell und konn­ten Schne­cken auf die Hand neh­men. Bei schöns­tem Son­nen­schein ent­deck­ten wir dann noch vie­le an­de­re Tie­re, wie Pin­gui­ne, Erd­männ­chen und Ze­bras in den ver­schie­de­nen Welten.

 

 


Vor­sicht, Piraten!

(03.04.2022)

Die Wasch­bä­ren (1c) ha­ben im Sach­un­ter­richt zum The­ma „Schwim­men und Sin­ken“ ge­forscht. An­schlie­ßend wur­den Flö­ße für die Pi­ra­tin Wan­da Wasch­bär gebaut.
Da­bei sind ganz tol­le Ideen entstanden.

 

 


Her­ten putzt – Wir hel­fen mit!

(03.04.2022)

Un­se­re Klas­sen 3a und 3b ha­ben er­folg­reich bei der Ak­ti­on Her­ten putzt teil­ge­nom­men. Mit Hand­schu­hen und gro­ßen Müll­sä­cken sam­mel­ten die Kin­der flei­ßig den her­um­lie­gen­den Müll von Stra­ßen, Bür­ger­stei­gen und Spielplätzen.
Für ei­nen be­wuss­ten und um­welt­scho­nen­den Um­gang mit Müll!

 

 


Frie­dens­tau­ben der 4a für die Ukraine

(03.04.2022)

Der Ukrai­ne Kon­flikt ist auch an un­se­rer Schu­le ein The­ma. Im­mer wie­der wird die­ser im Un­ter­richt the­ma­ti­siert und es gibt Zeit und Raum für Fra­gen, Ge­dan­ken und Sor­gen der Kinder.

 


Der let­zet Be­such im Na­tur­er­le­benis­gar­ten für die 4a

(03.04.2022)

Am Frei­tag, den 25.3.22 be­such­te die 4a zum letz­ten Mal den Na­tur­er­le­benis­gar­ten. Bei schöns­tem Son­nen­schein ging es los auf Er­kun­dungs­tour. Es mach­te wie im­mer sehr viel Spaß und es war ein ge­lun­ge­ner Ab­schluss. Je­doch fiel der Ab­schied sehr schwer.

 


Skate-Schu­­le

(03.04.2022)

Für die 3. und 4. Klas­sen stand am Frei­tag, den 4.3.22 In­line­ska­ten auf dem Stundenplan.
Nach ei­ner kur­zen Er­klä­rung und dem An­le­gen der Schutz­aus­rüs­tung ging es auch schon los.
Nach­ein­an­der wur­den die Kids auf die Rol­len ge­holt und dann hieß es Ska­ten bis die Rol­len glühen.

Vie­len Dank an die Skate-Schu­­le, die die­ses Er­leb­nis ab­wechs­lungs­reich und span­nend ge­stal­tet hat.

 


Aus­zeich­nung fo­­bizz-Schu­­le 2021/2022

(15.03.2022)

Wir sind stolz dar­auf fo­­bizz-Schu­­le 2021/2022 zu sein. Fo­bizz ist ein An­bie­ter für On­­li­ne-For­t­­bil­­dun­­gen, bei dem sich Lehr­kräf­te be­darfs­ge­recht und kon­ti­nu­ier­lich zu ak­tu­el­len The­men wei­ter­bil­den kön­nen. Die On­­li­ne-For­t­­bil­­dun­­gen sind dau­er­haft ver­füg­bar und kön­nen je­der­zeit be­sucht wer­den. Al­le Lehr­kräf­te kön­nen sich so im ei­ge­nen Tem­po und von über­all aus wei­ter­bil­den. In den pra­xis­na­hen Fort­bil­dun­gen er­wer­ben Lehr­kräf­te di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen und di­­dak­­tisch-me­­tho­­di­­sche Fä­hig­kei­ten, um di­gi­ta­le Tech­no­lo­gien sinn­voll im Un­ter­richt ein­zu­set­zen und zu the­ma­ti­sie­ren. Teils wur­den die bis­her ge­mach­ten Er­fah­run­gen und neu­en Er­kennt­nis­se schon er­folg­reich mit un­se­ren neu­en di­gi­ta­len Ta­feln um­ge­setzt und erprobt.

Schön, dass wir nun auch ein di­gi­ta­les Gü­te­sie­gel tragen.


Früh­lings­gruß

(08.03.2022)

Ei­ne klei­ne Auf­merk­sam­keit zum Welt­frau­en­tag von ei­ner lie­ben Mut­ter, auch in schwe­ren Zeiten!
Vie­len lie­ben Dank dafür 🙂

 


Kar­ne­val

(26.02.2022)

Am 25.02.2022 wur­de an der Lud­ge­rus­schu­le in den ers­ten vier Schul­stun­den Kar­ne­val ge­fei­ert. Vie­le Kin­der ha­ben sich ver­klei­det und man konn­te an die­sem Tag Prin­zes­sin­nen, Gi­raf­fen, Bä­ren, Har­ry Pot­ter und vie­len mehr be­geg­nen. Im Rah­men der Co­ro­na­re­ge­lun­gen konn­ten die Kin­der ma­len, bas­teln, spie­len und tan­zen. Na­tür­lich durf­te es an Es­sen und Sü­ßig­kei­ten nicht feh­len. Un­se­re neu­en di­gi­ta­len Ta­feln wur­den als Dis­ko­licht um­funk­tio­niert. Am En­de des Schul­ta­ges gin­gen al­le Kin­der mit ei­nem Lä­cheln nach Hau­se. Wir sind schon auf die Kos­tü­me und Ver­klei­dun­gen im nächs­ten Jahr gespannt.

 


Ver­kehrs­po­li­zei

(19.02.2022)

Die Ver­kehrs­po­li­zei be­such­te am 16.02.2022 al­le Klas­sen des ers­ten Jahr­gangs und sprach mit den Kin­dern über Ver­kehrs­teil­neh­mer, Ver­kehrs­we­ge und ein si­che­res Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr. 
In ei­nem klei­nen Ex­pe­ri­ment konn­ten die Kin­der tes­ten, ob auch sie si­cher und gut sicht­bar im Stra­ßen­ver­kehr un­ter­wegs sind.
 Die Kin­der fan­den es sehr span­nend und dan­ken der Ver­kehrs­po­li­zei für ih­ren Besuch.


Mit­ge­stal­ten

(13.01.2022)

Ei­ne gu­te Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen El­tern und Lehr­kräf­ten bil­det die Grund­la­ge für den Bil­dungs­er­folg von Schü­le­rin­nen und Schülern.
Un­se­re neue E‑Mail Adres­se soll es Ih­nen er­leich­tern uns Vor­schlä­ge, An­re­gun­gen und Ver­bes­se­rungs­ideen mitzuteilen.

Al­les Wei­te­re er­fah­ren Sie hier.

Ihr Lud­ge­rus­team


Ni­ko­laus­tag

(06.12.2021)

Habt Ihr den Ni­ko­laus heu­te auch ge­se­hen? Mit sei­ner ro­ten Müt­ze, sei­nem ro­ten Ge­wand und gro­ßen Krummstab?
Wir sind uns ganz si­cher und ha­ben uns über den Be­such sehr gefreut.
Dan­ke lie­ber Nikolaus.


Di­gi­ta­le Tafeln

(No­vem­ber 2021)

Im No­vem­ber 2021 war es dann end­lich so­weit. Sie­ben Krei­de­ta­feln wur­den ge­gen di­gi­ta­le Ta­feln mit seit­li­chen White­board­flü­geln aus­ge­tauscht. Der rie­si­ge Bild­schirm sorg­te nicht nur bei den Kin­dern für gro­ßes Stau­nen. Auch die Lehr­kräf­te wa­ren ver­blüfft und muss­ten sich erst ein­mal mit der neu­en Ta­fel ver­traut ma­chen. Bis al­le Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten ent­deckt und aus­ge­schöpft wer­den, wird wohl noch ein­ge Zeit ver­ge­hen. Aber vie­le krea­ti­ve Ideen und span­nen­de Un­ter­richts­rei­hen wer­den mit­hil­fe der Ta­fel für die Kin­der si­cher­lich ei­nen gro­ßen Mehr­wert brin­gen. Da­von sind wir überzeugt.
Im Jahr 2022 er­folgt der Aus­tausch wei­te­rer Krei­de­ta­feln. Wir freu­en uns schon.


Ein­heits­bud­deln 2021

(03.10.2021)

Lie­be El­tern und Erziehungsberechtigte,
am 03. Ok­to­ber 2021 wur­den im Rah­men des „Ein­heits­bud­deln 2021“ zwei jun­ge Bäu­me von un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Nä­he der Lud­ge­rus­schu­le ge­pflanzt, um ei­nen Bei­trag für den Kli­­ma- und Um­welt­schutz zu leisten.

In die­sem Er­leb­nis­be­richt fin­den Sie ei­nen klei­nen Bei­trag über die Er­eig­nis­se an die­sem, doch ver­reg­ne­ten, Tag. Vie­len Dank für Ih­re Un­ter­stüt­zung, die die­ses Pro­jekt erst er­mög­licht hat.

Ihr Lud­ge­rus­team


Al­les Gu­te zum Schulanfang

(07.08.2021)

Lie­be Erst­kläss­le­rin­nen und Erstklässler,

die Kin­der­gar­ten­zeit ist zu En­de und die Zeit als Schul­kind be­ginnt. Ihr seid be­stimmt schon ganz neu­gie­rig und seid ge­spannt, was ihr in der Schu­le al­les ler­nen werdet.
Auch das Team der Lud­ge­rus­schu­le freut sich schon sehr auf euch und eu­ren ers­ten Schultag.

Und hey, kennst du schon un­ser Schul T‑Shirt?

Auch den an­de­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Lud­ge­rus­schu­le wün­schen wir ei­nen gu­ten Start ins neue Schuljahr.

Vie­le lie­be Grüße
Eu­er Ludgerusteam


We­be­be­cher basteln

(19.04.2021)

Lie­be El­tern und Besucher,

hier fin­den Sie ein Bas­tel­vi­deo zum The­ma We­be­be­cher von Frau Piehl.

 


Schö­ne Osterferien!

(31.03.2021)

Lie­be Kinder,

wir wün­schen Euch er­hol­sa­me Os­ter­fe­ri­en und ei­ne schö­ne Osterzeit.

Eu­er Ludgerusteam


Os­tern – Fuchs-Ei herstellen

(25.03.2021)

Lie­be El­tern und Besucher,

hier fin­den Sie ein Lern­vi­deo zum Her­stel­len ei­nes Fuchs-Ei von Frau Piehl.

Ne­ben den gan­zen Schul­ma­te­ria­li­en ist in der Os­ter­zeit ein biss­chen Ab­wechs­lung für die Kin­der si­cher­lich das Richtige.

 


Sport­un­ter­richt in Co­ro­na­zei­ten – Lud­ge­rus­schü­ler ma­chen Schnitzeljagd

(22.01.2021)

Weil Sport­un­ter­richt zu Hau­se am Com­pu­ter schwie­rig ist, ha­ben sich die Lehrer/innen der Lud­ge­rus­schu­le ei­ne be­son­de­re Auf­ga­be zur För­de­rung der sport­li­chen Ak­ti­vi­tät ih­rer Kin­der in Co­ro­na­zei­ten über­legt: Bei ei­ner Schnit­zel­jagd durch den Orts­teil Pa­schen­berg gilt es, wäh­rend ei­nes aus­gie­bi­gen Spa­zier­gangs – na­tür­lich nur mit Per­so­nen des glei­chen Haus­halts – ein Rät­sel zu lö­sen und da­bei ver­schie­de­ne Turn­übun­gen zu ab­sol­vie­ren. Denn: Be­we­gung an fri­scher Luft ist ge­sund und tut gut ge­gen Coronalangeweile.

Lauf­zet­tel – Schnit­zel­jagd am Paschenberg


Ei­ge­ne Kne­te herstellen

(08.01.2021)

Lie­be El­tern und Besucher,

hier fin­den Sie ein Lern­vi­deo zum Her­stel­len ei­ge­ner Kne­te von Frau Piehl.

Ne­ben den gan­zen Schul­ma­te­ria­li­en ist ein biss­chen Ab­wechs­lung für die Kin­der si­cher­lich das Richtige.

 


Weih­nachts­stim­mung

(15.12.2020)

Al­le Jah­re wie­der ist un­ser Weih­nachts­baum im Ein­gangs­be­reich un­se­rer Schu­le ein Blick­fang für klein und groß.
Dan­ke an die flei­ßi­gen Hel­fer, die un­se­ren Weih­nachts­baum auf­ge­stellt und ge­schmückt haben.

 


Ak­ti­ons­tag „Ju­gend trai­niert – ge­mein­sam bewegen“

(05.10.2020)

Am 30. Sep­tem­ber 2020 fand der bun­des­wei­te Ak­ti­ons­tag „Ju­gend trai­niert – ge­mein­sam be­we­gen“ statt. Mehr als 235.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus 1273 Schu­len setz­ten am Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber, ge­mein­sam ein Zei­chen für den Schul­sport. Der bun­des­wei­te Ak­ti­ons­tag hat das Ziel, die Be­deu­tung von Be­we­gung, Sport und Spiel im schu­li­schen All­tag her­aus­zu­stel­len und zu zei­gen, wie dies auch in Zei­ten der Co­ro­­na-Pan­­de­­mie mög­lich ist.

Die Lud­ge­rus­schu­le lud je­de Klas­se nach­ein­an­der in die Turn­hal­le ein, um ge­mein­sam ei­nen Li­ne Dance zu „Cot­ton Eye Joe“ und „Foot­loo­se“ ein­zu­üben. Die Kin­der wa­ren vol­ler Freu­de und Kon­zen­tra­ti­on da­bei. Durch die Co­ro­na­kri­se ist es mo­men­tan lei­der nicht mög­lich die ge­wohn­te und von vie­len Kin­dern er­sehn­te Pau­sen­dis­co vor den Fe­ri­en durch­zu­füh­ren, da­her hat sich die Schu­le zu ei­ner Tanz­ak­ti­on entschlossen.

Al­le teil­neh­men­den Schu­len kön­nen am Ak­ti­ons­tag hoch­wer­ti­ge Prei­se ge­win­nen. Au­ßer­dem ha­ben zahl­rei­che Sportler*innen, Bun­des­li­ga­ver­ei­ne, Sport­ver­bän­de, Spon­so­ren, Part­ner und die Deut­sche Schul­sport­stif­tung rund 1.400 wei­te­re Ge­win­ne für ei­ne Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt.


Ein­schu­lung

(16.08.2020 – 14:46 Uhr)

Wir be­grü­ßen die neu­en Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­ler in der Lud­ge­rus­schu­le. Vie­le Pan­das und Eu­len hat­ten am 13.08.20 ih­ren ers­ten Schul­tag und ka­men mit ganz un­ter­schied­lich ge­stal­te­ten Schul­tü­ten in die Schu­le. Die Freu­de war groß und al­le Kin­der konn­ten sich ei­nen ers­ten Ein­druck der Lud­ge­rus­schu­le, der neu­en Klas­sen­leh­re­rin­nen und dem neu­en Schul­all­tag machen.

Wir wün­schen den neu­en Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­lern al­les Gu­te und viel Er­folg auf ih­rem neu­en Lern- und Lebensweg.


Ab­schied der Viertklässler

(05.07.2020 – 15:46 Uhr)

Am 26.06.20 war für die Kin­der der Lud­ge­rus­schu­le der letz­te Schul­tag vor den Fe­ri­en. Mit ei­nem la­chen­den und auch ei­nem wei­nen­den Au­gen ver­lie­ßen uns die zu­künf­ti­gen Fünft­kläss­ler. Zum En­de des Schul­ta­ges lie­ßen die Kin­der Luft­bal­lons mit Wün­schen stei­gen, die die El­tern bei­der Schul­klas­sen organisierten.

Wir wün­schen Euch al­les Gu­te und viel Er­folg an der neu­en Schule.


Lu­Pu Be­loh­nung am 25.06.2020

(05.07.2020 – 15:39 Uhr)

Am 25.06.20 war es end­lich so­weit. Die Kin­der der Lud­ge­rus­schu­le be­ka­men ih­re Be­loh­nung für das Sam­meln der Lu­Pu. Al­le Kin­der hat­ten gro­ßen Spaß und freu­ten sich über ei­ne Ku­gel Eis vom Eismann.


Klei­ne Päck­chen für die zu­künf­ti­gen Schulneulinge

(13.05.2020 – 19:27 Uhr)

Da auch die zu­künf­ti­gen Erst­kläss­ler in den Co­ro­­na-Zei­­ten größ­ten­teils zu Hau­se sit­zen und manch­mal gar nicht mehr wis­sen, wie sie sich die Zeit ver­trei­ben sol­len, hat die Lud­ge­rus­schu­le in Zu­sam­men­ar­beit mit dem km² Bil­dung und dem För­derscout klei­ne Päck­chen ge­schnürt und den Fa­mi­li­en nach Hau­se gebracht.

Die meis­ten Fa­mi­li­en wur­den per­sön­lich an­ge­trof­fen und ha­ben sich sehr ge­freut, bei an­de­ren konn­ten die Nach­barn oder grö­ße­re Brief­käs­ten die Päck­chen in Emp­fang neh­men. Wir hof­fen auf ei­nen schö­nen Schul­start für die zu­künf­ti­gen Erstis, trotz Co­ro­na und ver­blei­ben mit herz­li­chen Grüßen!

Das Lu­d­­ge­rus-Team


Un­ser Regenbogen

(13.05.2020 – 11:04 Uhr)

Im Rah­men der ein­ge­schränk­ten Kon­takt­sper­re ab dem 16.03.2020 sand­te das Leh­rer­kol­le­gi­um der Lud­ge­rus­schu­le den Schüler/innen re­gel­mä­ßig die not­wen­di­gen Ar­beits­ma­te­ria­li­en zu, da­mit die Kin­der in der schul­frei­en Zeit den be­nö­tig­ten Lern­stoff be­ar­bei­ten konnten.

Das OGS- Team ver­such­te über klei­ne Über­ra­schun­gen, wie z.B. ge­stal­te­te Schmun­zel­stei­ne, ‚Ruhr­pott­stei­ne‚ zum Selbst­ge­stal­ten, Mut­ter­tags­vor­schlä­ge, Kon­takt zu un­se­ren Kin­dern aufzunehmen.

Da­bei ent­stand der Ge­dan­ke, dass sich al­le Kin­der die­ser Schu­le un­ter ei­nem ge­mein­sa­men Sym­bol wie­der­fin­den. Die­ser Wunsch kam von Frau Hen­ning und Frau Blan­ken­stein, über den wir sehr glück­lich sind.

Der Re­gen­bo­gen soll als Sym­bol da­für ste­hen, dass wir als Men­schen ge­mein­sam stark sind und zu­sam­men­hal­ten in ei­ner Si­tua­ti­on, die über­ge­ord­net ist.

Über dem Na­mens­zug der Schu­le wur­de dar­auf­hin ein Re­gen­bo­gen an­ge­bracht und an al­le Kin­der ein Be­gleit­schrei­ben ver­teilt, das ei­ne Pa­pier­scha­blo­ne ent­hielt, auf dem sich die Kin­der selbst dar­stel­len konnten.

Wir ha­ben schon et­li­che krea­tiv ge­stal­te­te, wun­der­schö­ne Ex­po­na­te zu­rück­er­hal­ten und sie un­ter un­se­rem Re­gen­bo­gen zusammengebracht.

Lie­ben Dank bis jetzt. Wir leuch­ten schon zahl­reich un­ter un­se­rem Re­gen­bo­gen auf dem Paschenberg.

Tipp: Kli­cke auf das Fo­to, um es zu vergrößern.


Lö­se das Ludgerusquiz!

(08.05.2020 – 18:04 Uhr)

Lie­be Kin­der der Ludgerusschule,

sooooo lan­ge kön­nen wir schon nicht mehr zu­sam­men in die Schu­le ge­hen. Viel­leicht hast du schon glatt ver­ges­sen, wie es dort über­haupt aussieht.

Bei die­sem Quiz siehst du Aus­schnit­te von Din­gen, die du in der Schu­le oder auf dem Schul­hof fin­den kannst. Er­rätst du was du siehst? Kli­cke auf das Bild, um al­les bes­ser se­hen zu können.

Dru­cke dir die­ses Blatt aus und tra­ge hier dei­ne Lö­sun­gen ein

Hier gibt es die Lö­sung des Rätsels


Ei­ne Bot­schaft vom Ludgerusteam

(08.05.2020 – 12:38 Uhr)

Lie­be Kinder,

auch wir ver­mis­sen un­se­ren nor­ma­len Schul­all­tag und wün­schen uns, dass wir al­le wie­der ge­mein­sam ler­nen kön­nen und uns wie­der­se­hen. Bleibt ge­sund und hof­fent­lich bis bald.
Klickt auf das Fo­to, um es zu vergrößern.

Lie­be Grüße
Das Team der Ludgerusschule


Wenn Leh­re­rIn­nen zu Post­bo­ten werden

(23.04.2020 – 14:55 Uhr)

Vol­ler Ta­ten­drang mach­ten sich in die­ser Wo­che die Leh­re­rIn­nen bei son­ni­gem, aber win­di­gem Wet­ter auf den Weg über den Pa­schen­berg. Mit da­bei hat­ten sie Pa­ke­te voll mit Un­ter­richts­ma­te­ri­al, um trotz Schlie­ßung der Schu­le da­für zu sor­gen, dass die Schü­le­rIn­nen da­heim ler­nen kön­nen. Auf dem Weg tra­fen sie ei­ni­ge be­kann­te Ge­sich­ter, die sich freu­ten sie zu se­hen. Na­tür­lich wa­ren auch die Leh­re­rIn­nen er­freut nach so lan­ger Zeit ei­ni­ge Kin­der und El­tern wiederzusehen.

Und soll­te das Ma­te­ri­al wie­der aus­ge­hen, wer­den die Leh­re­rIn­nen er­neut losziehen.


(23.04.2020 – 14:53 Uhr)

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht auch an die El­tern, z.B. an Frau Uzun­kol, die sich ge­mein­sam mit Frau Piehl auf den Weg durch Her­ten be­ge­ben hat, um ih­ren Schütz­lin­gen der Klas­se 1B neue Ma­te­ria­li­en zu­kom­men zu las­sen. Dan­ke auch für die vie­len spon­ta­nen Ein­la­dun­gen zu ei­nem schnel­len Ab­­stands-Co­ro­­na-Kaf­­fee. Wenn wir die­se auf­re­gen­de Pha­se über­stan­den ha­ben, trin­ken wir hof­fent­lich al­le ge­mein­sam in un­se­ren Klas­sen­ver­bän­den den wohl­ver­dien­ten Kaffee.

ZUSAMMEN SCHAFFEN WIR DAS!

Wir Leh­rer und Leh­re­rin­nen sind froh, dass die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen al­len Be­tei­lig­ten so toll funk­tio­niert. Schön, Sie an un­se­rer Sei­te zu wissen!


Start der „Lö­wen­grup­pe“

An un­se­rer Lud­ge­rus­schu­le wer­den vor­mit­tags nun auch Vor­schul­kin­der oh­ne ei­nen Ki­­ta-Platz be­treut. Nä­he­res fin­den Sie un­ter fol­gen­dem Link:

Lö­wen­grup­pe an der Ludgerusschule

 


Un­ser LuPu

Die Lu­d­­ge­rus-Pun­k­­te, auch Lu­Pu ge­nannt, wur­den im Herbst 2019 ein­ge­führt und als klas­sen­über­grei­fen­des Be­loh­nungs­sys­tem in der Schu­le ein­ge­setzt. Lu­Pu wer­den an Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­teilt, die durch Auf­merk­sam­keit, Acht­sam­keit und be­son­de­re Leis­tun­gen auf­fal­len. Dies kann bei­spiels­wei­se selbst­lo­ses oder höf­li­ches Ver­hal­ten sein (Tür auf­hal­ten, Re­geln be­fol­gen und da­durch an­de­ren ein Vor­bild sein, un­auf­ge­for­der­tes Ein­sam­meln von auf dem Bo­den lie­gen­dem frem­den Müll etc.). Der päd­ago­gi­sche Sinn der Lu­Pu be­steht dar­in, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, dass vor­bild­haf­tes Ver­hal­ten an­er­kannt und be­lohnt wird. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln je­doch nicht für sich selbst, son­dern für die Schul­ge­mein­schaft. Je mehr Lu­Pu bis zum Schul­jah­res­en­de ge­sam­melt wer­den, des­to grö­ßer fällt die Be­loh­nung für die Schü­ler­schaft aus. Wir hof­fen, dass wir bis zu den Som­mer­fe­ri­en un­se­ren Punk­te­stand noch deut­lich er­hö­hen kön­nen und ge­mein­sam et­was Schö­nes er­le­ben dürfen.

Hier geht es zur LuPu-Seite


Ki­no­saal statt Klassenzimmer

„Im Rah­men der Schul­ki­no­wo­chen NRW be­such­ten heu­te al­le Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Lud­ge­rus­schu­le das Ci­ne­world Reck­ling­hau­sen. Schon die ge­mein­sa­me Bus­fahrt sorg­te bei den Kin­dern und Leh­rern für gu­te Stim­mung. Auf­ge­regt und vol­ler Neu­gier sa­hen sie den Film „Pet­ters­son und Fin­­dus- Fin­dus zieht aus.“ Der aus­ge­wähl­te Film soll im An­schluss in den nächs­ten Un­ter­richts­ein­hei­ten wie Deutsch oder Sach­kun­de zu The­men wie z.b. „Wel­chen Wert hat Freund­schaft?“ mit den Kin­dern ge­mein­sam er­ar­bei­tet wer­den. Die Schul­ki­no­wo­chen sind ein deutsch­land­wei­tes Pro­jekt zur Film­bil­dung. Ziel ist es u.a. den au­ßer­schu­li­schen Lern­ort für Schü­ler er­leb­bar zu ma­chen und die Lehr­kräf­te zu mo­ti­vie­ren, Fil­me als au­dio­vi­su­el­le Wer­ke im Un­ter­richt zu be­han­deln. Schu­le mal anders.

 


Spon­so­ren­lauf

Am 02.10.2019 fand un­ser Spon­so­ren­lauf statt. Auf­grund der Wet­ter­la­ge muss­ten wir lei­der auf die Sport­hal­le zu­rück­grei­fen. Aber auch dort hat­ten die Kin­der viel Freu­de und ha­ben ei­ne be­trächt­li­che Sum­me er­lau­fen! Ins­ge­samt wur­den 1571,70 € von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Lud­ge­rus­schu­le er­lau­fen. Am 11.10.2019 fand im Rah­men un­se­rer Pau­sen­dis­co die Sie­ger­eh­rung statt. Die meis­ten Run­den bei den Jun­gen schaff­ten Er­fan (3b) und You­sif (3a) mit je 21 Run­den und bei den Mäd­chen schaff­te Da­l­al (3b) eben­falls 21 Run­den. Das Geld geht an un­se­ren För­der­ver­ein und kommt al­len Kin­dern un­se­rer Schu­le zu­gu­te, da es für un­ser Klas­se 2000 Pro­gramm ge­nutzt wird. An die­ser Stel­le noch­mal ein herz­li­ches DANKESCHÖN an die Spon­so­ren und un­se­re flei­ßi­gen Läu­fer und Läuferinnen!

 


Aben­teu­er im Römerdorf/ Klas­sen­fahrt der Klas­sen 4a und 4b

Wir, die Klas­sen 4a und 4b, wa­ren vom 16.09.–18.09.2019 auf Klas­sen­fahrt in der Ju­gend­her­ber­ge Hal­tern am See. Nach der An­kunft ha­ben al­le Kin­der in ih­ren Zim­mern im Rö­mer­dorf die Bet­ten selbst be­zo­gen. Fünf bis sechs Kin­der wohn­ten zu­sam­men in ei­ner Haus­hälf­te mit zwei Schlaf­räu­men, ei­nem Bad, ei­ner Toi­let­te, ei­nem Flur und ei­nem Auf­ent­halts­raum. Dort konn­ten wir na­schen, spie­len, quat­schen, chil­len oder ma­len. Für das lei­ses­te und das or­dent­lichs­te Haus gab es Preise.

In der Ju­gend­her­ber­ge er­hiel­ten wir Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­brot. Be­son­ders gut ha­ben uns die Pfann­ku­chen, Corn­flakes und die Nu­deln ge­schmeckt. Als Ge­trän­ke gab es Tee, Saft und ein Wald­meis­ter­ge­tränk. Zwi­schen­durch konn­ten wir zum Ki­osk ge­hen. Ei­ni­ge kauf­ten dort Ket­ten, Arm­bän­der oder Sü­ßig­kei­ten. Mit un­se­ren Na­tur­ex­per­ten un­ter­nah­men wir ei­ne Wald­wan­de­rung und ha­ben da­bei auch Brenn­nes­seln pro­biert und Tier­spu­ren ent­deckt. Dann sind wir noch ge­mein­sam durch die Wes­tru­per Hei­de ge­lau­fen. Am Nach­mit­tag fer­tig­ten wir ein As­sel­bild mit Hil­fe von Nä­geln und Fä­den an oder ver­zier­ten Bäu­me mit Lehm­ge­sich­tern. Nach dem Hand­werk stand freie Zeit auf dem Pro­gramm. Wir durf­ten Fuß­ball, Vol­ley­ball oder Tisch­ten­nis spie­len, oder uns selbst be­schäf­ti­gen. Bei ei­ner Nacht­wan­de­rung ha­ben wir das Fürch­ten ge­lernt. Am Abend zün­de­ten Frau Pe­ters und Herr Born ein La­ger­feu­er an, an dem wir „Stöck­chen­brot“ brie­ten. Zum Ab­schluss des Ta­ges tanz­ten al­le wild zu Disco-Musik.

Es war ei­ne tol­le Zeit für uns alle!


Die Füch­se

Herz­lich Will­kom­men, lie­be Füch­se! Die Klas­se 1b ist still wie ein Mäus­chen, passt auf wie ein Luchs, lernt flei­ßig wie ein Bien­chen und wird schlau wie ein Fuchs! Nach ei­nem hal­ben Schul­jahr, seid ihr nun kei­ne Schul­an­fän­ger mehr – son­dern ein tol­les Team mit 27 Kin­dern. Mit viel Freu­de, La­chen und Mo­ti­va­ti­on meis­tert ihr den Schul­all­tag. Lang­sam kön­nen wir le­sen, schrei­ben und rech­nen. Mit un­se­rer Re­fe­ren­da­rin Frau Sta­witz­ki im Ma­the­un­ter­richt lernt ihr vie­le tol­le Lern­um­ge­bun­gen ken­nen. Ich bin stolz, dass ihr ei­ne so­zia­le Klas­se seid – ihr Euch re­spek­tiert, mit­fühlt und ge­gen­sei­tig unterstützt.

 


Die Igel

In den ers­ten Wo­chen lern­ten sich die Kin­der ken­nen und er­kun­de­ten das Schul­ge­bäu­de. Schnell leb­ten sie sich hier ein, lern­ten mit Hil­fe des Ze­­bra-Raps und der Schreib­ta­bel­le die ers­ten Buch­sta­ben. Auch in den an­de­ren Fä­chern sam­mel­ten sie ers­te Er­fah­run­gen und wur­den schnell rich­ti­ge Schul­kin­der. Ne­ben dem Un­ter­richt nah­men sie an an­de­ren Be­rei­chen un­se­res Schul­le­bens teil. Beim Ba­cken und Bas­teln, ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück, dem Ad­vents­sin­gen und der Ni­ko­laus­fei­er mit ih­rem ers­ten ei­ge­nen Auf­tritt hat­ten sie viel Freu­de. Wir freu­en uns, dass ihr jetzt bei uns seid!


Er­s­­te-Hil­­fe-For­t­­bil­­dung für das Kollegium

Nicht nur un­se­re Kin­der ma­chen sich im Sach­un­ter­richt mit Maß­nah­men der Ers­ten Hil­fe ver­traut, auch das Kol­le­gi­um frischt in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den sei­ne Kennt­nis­se in Ers­ter Hil­fe auf. Und so tra­fen wir uns am 18. No­vem­ber um in lo­cke­rer Run­de ein erns­tes The­ma zu ver­tie­fen. Vom zum Glück nicht ganz All­täg­li­chen wie Schnitt­ver­let­zun­gen, Ver­schlu­cken etc. über Ohn­macht bis hin zum Herz-Lun­­gen-Stil­l­­stand wur­de al­les an­ge­spro­chen und teil­wei­se nach­ge­stellt, so dass wir das Ge­fühl ha­ben, zur Not Ih­ren Kin­dern kom­pe­tent in Un­fall­si­tua­tio­nen hel­fen zu kön­nen. Trotz­dem hof­fen wir, dass wir das Er­lern­te und Trai­nier­te nicht brau­chen werden!


Pau­sen­dis­co stimmt auf Fe­ri­en ein

Pünkt­lich zum Pau­sen­klin­geln am letz­ten Mitt­woch vor den Fe­ri­en, er­schallt an der Lud­ge­rus­schu­le lau­te Mu­sik. Leh­rer Herr Born hat die gro­ßen Bo­xen und das Misch­pult an­ge­schlos­sen und schlüpft in den nächs­ten 20 Mi­nu­ten in die Rol­le des DJs. Ein Teil der Leh­rer, OGS Mit­ar­bei­ter und die Se­kre­tä­rin ste­hen zur Ani­ma­ti­on be­reit. Auf­ge­regt stür­men die Kin­der auf den Schul­hof und al­le zu­sam­men, „ob Groß ob Klein“ fan­gen an ge­mein­sam zu be­kann­ten Charts­lie­dern zu tan­zen und zu sin­gen. Die Stim­mung er­reicht den Hö­he­punkt bei dem be­lieb­ten Lied A, E, I, O U be­kannt von Ki­ka Tan­zalarm. Die ge­sam­te Lud­ge­rus­schu­le stimmt sich bei der tra­di­tio­nel­len Pau­sen­dis­co auf die be­vor­ste­hen­den Fe­ri­en ein. Um 9.55 Uhr er­tönt die Pau­sen­klin­gel und al­le ge­hen gut ge­launt in die Schu­le. Und die Fe­ri­en sind wie­der ein Stück­chen nä­her gerückt.


El­tern Ca­fé fährt zum Weih­nachts­markt nach Münster

In der schö­nen Weih­nachts­zeit hat auch das El­tern Ca­fé ei­nen be­son­de­ren Aus­flug un­ter­nom­men. Wir sind mit ins­ge­samt 9 Frau­en zum Weih­nachts­markt in Müns­ter ge­fah­ren. Nach ei­ner un­ter­halt­sa­men Zug­fahrt sind wir in Müns­ter di­rekt zum welt­be­kann­ten St. Pau­lus Dom ge­fah­ren, den wir uns dann sehr in­ter­es­siert an­ge­schaut ha­ben. Der St.-Paulus-Dom ist ei­ne rö­­misch-ka­­tho­­li­­sche Kir­che des Bis­tums Müns­ter und zählt zu den be­deu­tends­ten Kir­chen­bau­ten, ein Wahr­zei­chen von Müns­ter. Er wur­de von 1225 bis 1264 er­rich­tet, ist al­so rich­tig alt. Da­nach sind wir bei schöns­tem Son­nen­schein zu den ver­schie­de­nen Weih­nachts­märk­te, die Müns­ter zu bie­ten hat ge­lau­fen und ha­ben uns ge­mein­sam bei ei­nem le­cke­ren Ka­kao un­ter­hal­ten. Wir freu­en uns schon auf den nächs­ten Aus­flug mit den El­tern un­se­res El­tern Ca­fés! El­tern Ca­fé: im­mer don­ners­tags von 8:00 bis 10:00 Uhr in Raum E007.


Thea­ter Till für Erstklässler

Wie im­mer in den letz­ten Jah­ren or­ga­ni­sier­ten die Kin­der­freun­de der Stadt Her­ten die Auf­füh­rung des Thea­ter­stücks „Ab­ge­schnallt“. Nach den ver­schie­de­nen Übun­gen zur Ver­kehrs­er­zie­hung im Un­ter­richt und an der Pa­schen­berg­stra­ße schau­ten sich die Schul­neu­lin­ge am 25. No­vem­ber in der Ro­­sa-Parks-Schu­­le die Auf­füh­rung an. Die klei­ne Ju­le möch­te end­lich al­lein zum Büd­chen ge­hen. Bis­her wur­de sie im­mer von ih­rem Au­to Ka­ra­cho über­all hingefahren.

Mit Hil­fe von Bordo (Bord­stein­kan­te), Blin­ki (Fuß­gän­ger­am­pel) und Ze­bra (Ze­bra­strei­fen) lernt sie si­cher und selbst­stän­dig, wie man ei­ne Stra­ße über­quert und sich rich­tig im Stra­ßen­ver­kehr ver­hält. Un­se­re Erst­kläss­ler wa­ren von den pas­sen­den Kos­tü­men und den ein­prä­gen­den Lie­dern ganz be­geis­tert. Am En­de des Thea­ter­stücks san­gen al­le das Lied „Ab­ge­schnallt“ laut und fröh­lich mit.


Un­ser Schul-T-Shirt

Wir ha­ben jetzt ein ei­ge­nes Schul-T-Shirt!
Ab die­sem Schul­jahr bie­tet der För­der­ver­ein coo­le T‑Shirts mit dem ei­ge­nen Na­men (op­tio­nal) in ro­sa und grau an.

Hier geht es zum Be­stell­for­mu­lar.