Die Ludgerusschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule in Herten, in der zurzeit ca. 230 Kinder unterrichtet werden.
Die Familien vieler Kinder kommen ursprünglich aus anderen Ländern, die meisten Kinder sind allerdings schon in Deutschland geboren und hier auch in den Kindergarten gegangen. Im Januar 2012 zog die Ludgerusschule in ein saniertes Gebäude an der Paschenbergstraße um.
Die Ludgerusschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule am nördlichen Innenstadtrand Hertens. Alle kommunalen Einrichtungen wie Rathaus, Polizei, Post und Bücherei sind von der Schule aus zu Fuß in längstens 15 Minuten zu erreichen. Im Schuleinzugsbereich liegen 5 Kindergärten und eine Kindertagesstätte, eine katholische und eine evangelische Kirche und eine Moschee, mit einer seit einigen Jahren gerade in der Kinder- und Jugendarbeit aktiven Gemeinde.
Neben den Klassen- und Gruppenräumen besitzt die Ludgerusschule gut ausgestattete Fachräume (Computerraum, Musik- und Kunstraum, Küche) sowie einen Snoezelenraum und einer neuerbaute Zweifachsporthalle mit angeschlossener Mensa. Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 ist die Ludgerusschule „Offene Ganztagsschule“ und betreut zurzeit ca. 150 Kinder in sechs OGS Gruppen.