Mein Name ist Frau Artmann,
ein wichtiger Aufgabenbereich in diesem Rahmen ist die Übergangsgestaltung für Kinder vom Kindergarten in die Grundschule. Gemeinsam mit Frau Hemmen (FörderSCOUT), knüpfe ich ein Netzwerk zu den umliegenden Kindergärten um gemeinsam zu überlegen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gut gelingen kann. Dass Lernen Spaß macht, erleben unsere Vorschulkinder in der Vorschulgruppe, die ich gemeinsam mit Frau Groß (Förderscoutin) leite. Konzentration, Entspannung und Bewegung hängen eng miteinander zusammen und bedingen sich gegenseitig. Wir haben das große Glück, dass unsere Schule über einen Snoezelenraum verfügt. Neben der Hofpause können wir in einigen Pausen oder auch während des Unterrichts Entspannungseinheiten mit kleineren Gruppen anbieten.
Im Rahmen des Elterncafés können Mütter und Väter sich jeden Donnerstag, zusammen mit Frau Kretschmer und mir, zu einem ungezwungenen Austausch treffen. Einmal im Monat auch zum gemeinsamen Frühstück. In regelmäßigen Abständen finden auch Infoveranstaltungen zu Themen statt, die Eltern sich wünschen, sowie Tagesausflüge. Auch Herr Pilarz von der Erziehungsberatungsstelle (EB) nimmt an einzelnen Treffen teil und gibt die Möglichkeit, erzieherische Fragen zu beantworten. Wer einen eigenen Gesprächstermin mit Herrn Pilarz wünscht, kann sich gerne bei mir oder Frau Kretschmer melden.
Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist der Naturerlebnisgarten, der fußläufig gut zu erreichen ist. Dort haben schon viele schöne Projekte stattgefunden, wie z.B. „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ und „Wintersuppe aus dem Kupferkessel“. Regelmäßig besuchen wir den Naturerlebnisgarten mit unseren Vorschulgruppen und Schulklassen.